Am 3. Mai konnte auch in Datteln ein Spielplatz eröffnet werden, dessen Renovierung von PLATZ DA! unterstützt wurde.

Leider hat der Platz eine traurige Geschichte. Im Mai 2013 wurde eine junge Frau auf dem Platz von einem umstürzenden Spielgerät tödlich verletzt. Seitdem waren die vorhandenen Geräte teilweise gesperrt.

Claudia Klug, eine engagierte Dattelnerin erschütterte die Tragödie ebenfalls, dennoch war sie der Meinung, dass dort bad wieder Kinder spielen sollten. Sie bat GOFUS/PLATZ DA! um Hilfe und wir konnten sie in ihren Plänen unterstützen.

Eine neue Doppelseilbahn mit stabilen und sicher verankerten Metallpfosten konnte mit unserer Hilfe aufgebaut werden. Dazu eine neue Federwippe.

Die Erinnerung an die verstorbene Jugendliche soll aber auch ihren Platz haben. Sie war eine Verehrerin der Comicfigur „Hello Kitty“ – einer Katzenfigur mit Haarschleife. Und so wurden die Metallpfosten der Seilbahn vom Dattelner Graffiti-Künstler Christof Windmüller mit „Hello Kitty“-Haarschleifen besprüht.

PLATZ DA! freut sich mit den Dattelner Kindern, dass dieser Ort -trotz seiner traurigen Geschichte- jetzt wieder ein Platz zum fröhlichen Spiel werden kann.