Rekord! Drei Platzeröffnungen und ein erster Spatenstich innerhalb von 72 Stunden

Zurück zur Übersicht

15.10.2013

Das war eine erfolgreiche Woche für die Aktion  PLATZ  DA!  Innerhalb von 72 Stunden konnten drei von uns geförderte Plätze eröffnet werden.

Am 25. September wurde der renovierte Bolzplatz an der Walzstraße in Duisburg eröffnet. Ermöglicht wurde diese Aufgabe zusammen mit unserem Partner, dem MSV Duisburg. Mit Sponsoren des Clubs und weiteren Unternehmen aus der Region fand am 15. April 2013 eine Neuauflage der „MSV Duisburg – GOFUS Team Challenge“ im Golfclub Weseler Wald statt. Ziel des Benefizturniers war die Sammlung zweckgebundener Gelder für die Sanierung eines öffentlichen Bolzplatzes in der Stadt Duisburg, in diesem Fall in der Heimat des MSV im Stadtteil Meiderich.

So konnten Vertreter des MSV, der Sponsoren des Vereins und der Stadt Duisburg zusammen mit Holger Witzig und dem GOFUS-Paten Alfred Nijhuis begeisterten Kindern den Platz übergeben.

Auch Ennatz, das Maskottchen des MSV ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Ereignis vor Ort zu sein, was natürlich den Jungen und Mädchen besonders gefiel.

Martin Staub (Dr. Klein AG), Manfred Wenigmann, Peter Neururer (beide GOFUS) und Reinhard Straub (v.l., Foto: Volker Lange) bei der Eröffnung des Spielplatzes

Martin Staub (Dr. Klein AG), Manfred Wenigmann, Peter Neururer (beide GOFUS) und Reinhard Straub (v.l., Foto: Volker Lange) bei der Eröffnung des Spielplatzes

Schon zwei Tage später konnte abermals in Duisburg ein Spielplatz eröffnet werden. An der Lotharstraße wurde ein außergewöhnliches Projekt fertig gestellt. Unser Partner, die Dr. Klein AG, Lübeck hat dort ein „helpcentive“-Projekt verwirklicht. Die Firma hat nicht nur eine zweckgebundene Spende geleistet; leitende Mitarbeiter des Finanzhauses und seiner Partner sind aus der Hansestadt nach Duisburg gefahren und haben dort den Spielplatz auch selber tatkräftig in einen Zauberwald verwandelt.

Als GOFUS-Pate sagte Peter Neururer spontan zu. Ihn verbindet eine Trainertätigkeit beim MSV Duisburg mit der Stadt.

Nach kurzen Worten der beteiligten Partner konnten die anwesenden Kinder den neuen Platz erkunden. Eine neue Seilbahn sowie ein geheimnisvoller Sternenwald laden künftig alle Kinder ein, auf dem Spielplatz zu toben und das Geheimnis des Sternenwaldes zu lösen.

(Foto: Christian Szymiczek BDKJ)

Am folgenden Samstag (28.9.) wurde das dritte  PLATZ  DA! – Projekt in dieser Woche eröffnet. Zusammen mit Rotaract, der Jugendorganisation des Rotary-Clubs konnte eine Kletterwand auf einem Spielplatz in Bottrop renoviert werden. Für dieses Projekt hat sich das GOFUS-Mitglied Mathias Schipper, ehemaliger Spieler bei Schalke 04 aktiv eingesetzt. Natürlich hat er auch die Patenschaft gerne übernommen.

Da der Träger dieses Spielplatzes der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ist, wurde der Platz vom örtlichen   Pfarrer Cudak gesegnet.

Nun können die Kinder und Jugendlichen die beliebte Kletterwand wieder nutzen, was sie gleich nach der Eröffnung auch mit Freude taten.

 

(Foto: GOFUS)

(Foto: GOFUS)

Als wären diese drei Eröffnungen nicht schon ein großartiger Erfolg der Aktion PLATZ DA! gewesen, konnte ein weiteres Ereignis gefeiert werden.

Ebenfalls am Samstag, 25.9.wurde ein Versprechen eines von „Oliver Bierhoff and friends“ organisierten Golfturniers vom August 2012 eingelöst. Von den Erlösen des damaligen Events sollte ein weiteres Bolzplatzprojekt in Bayern unterstützt werden. Nach langer Suche wurde ein geeigneter Platz gefunden und pünktlich zur zweiten Auflage des Turniers wurden die Arbeiten begonnen. Im Norden von München entsteht nun ein Bolz- und Basketballplatz für mehr als       100.000 €. “Wir sind überglücklich, dass wir hier in München ein so tolles Projekt gefunden haben und freuen uns auf die Eröffnung im kommenden Frühling.” so GOFUS Vorstand Dr. Claus Lehner.

 

PLATZ  DA!  freut sich sehr über diese erfolgreichen 72 Stunden und bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Partnern, die die Baumaßnahmen ermöglicht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht