Den 14. Juli 2021 werden die Menschen an der Ahr, aber auch die Anwohner der Erft nicht vergessen. Die unvorstellbare Flut des Flusses richtete unvorstellbare Verwüstungen an. Der Bad Münstereifeler Stadtteil Iversheim glich einem Trümmerfeld und auch der vor der Flut gern genutzte Spielplatz war völlig verschwunden.

Die Einwohner gaben nicht auf. Für sie war klar, wir bauen wieder auf. Der sehr aktive Dorfverschönerungsverein stellte Vieles auf die Beine und auch der Spielplatz sollte wieder für die Kinder aufgebaut werden.

Hier konnte PLATZ DA!  wieder ein Projekt unterstützen.

Am 16.07.2022, ein Jahr nach der Katastrophe, feierten die Iversheimer ein großes Dorf- und Dankesfest, in dessen Rahmen der wiederhergestellte Spielplatz offiziell eingeweiht wurde. Es fehlten zwar noch Kleinigkeiten, eine bei Lieferung defekte Wippe und der Rasen war noch nicht fertig. Aber der Rahmen eines großen Festes ließ diese kleineren Unzulänglichkeiten vergessen.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Paten Reinhard Saftig (GOFUS) und André Barth (VEKA) zusammen mit der Bürgermeisterin, Frau Sabine Preiser-Marian, das Projekt, das die Kinder sicher bald freudig nutzen werden.

PLATZ DA! freut sich, geholfen zu haben, Flutwunden zu beseitigen!