Wieder konnte in Bremen ein  mit der Hilfe von  PLATZ  DA!  modernisierter Spielplatz eröffnet werden.

Der Spielplatz „Blanker Hans“  musste 18 Jahre auf eine Sanierung warten – jetzt wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt und von Bremens Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Anja Stahmann und GOFUS-Vorstand Holger Witzig eröffnet.

Die Nutzer können sich über bunte Spielgeräte aus Holz freuen, die Rutsche ist an einem Baumhaus angebracht. Außerdem wurden neue Schaukeln aufgebaut und Kletter- und Balanciermöglichkeiten geschaffen.

Etwas Besonderes kann der Spielplatz auch bieten: Neben der Rutsche befindet sich ein Metalltrichter, in den die Kinder hineinsprechen.  Der Trichter ist unterirdisch fast 20 Meter mit einem zweiten Trichter verbunden. Das Hineingesprochene kann dort gehört werden – fertig ist das Telefon.

Das fast 4.800 Quadratmeter große Gelände ist der einzige Spielplatz in einem weiten Umfeld. Daher wird er auch gerne von den umliegenden Kindertagesstätten genutzt. Da lag es nahe, bei der Planung, in die auch eine Bürgerbeteiligung einbezogen wurde, auch an einen Kleinkinderbereich zu denken.

Im anstehenden zweiten Bauabschnitt wird der Platz noch um eine Nestschaukel, Bänke und eine Seilbahn erweitert. Und die Fußballtore sollen auch erneuert werden.

PLATZ  DA!  wünscht allen Kindern und Jugendlichen viel Freude mit dem neuen Platz!