Von der Flutkatastrophe 2021 wurde auch die Stadt Sinzig am Unterlauf der Ahr schwer getroffen. Neben den immensen Schäden an den Gebäuden und der Infrastruktur waren auch alle Spielplätze im Stadtgebiet betroffen. GOFUS-Mitglied Martin Rütter setzte sich gleich nach dem ersten Überblick über die Schäden mit  PLATZ DA!  in Verbindung und wies auf notwendige Hilfen hin.

Durch großzügige Spenden konnten wir über zusätzliche Mittel verfügen, die ausschließlich zum Einsatz in Flutgebieten vorgesehen waren.

Nach Bad Münstereifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde jetzt die nächste Eröffnung eines Platzes gefeiert, dessen Wiederaufbau mit Mitteln dieses Fonds gefördert wurde: der größte Spielplatz in Sinzig, der Platz an der Hohenstaufenstraße.

Sand zum Buddeln, verschiedene Klettergerüste, Schaukeln, Bänke, Kletterwürfel und hochwertige Fußballtore können endlich genutzt werden. Durch die neue Calisthenics-Anlage und eine Wellenliege wird der Platz zu einem Mehr-Generationen-Treff.

Eine besondere Herausforderung für die Planer war die Lage des Platzes im neu festgelegten Gefährdungsbereich des Überschwemmungsgebietes der Ahr.

Das alles wurde gemeistert und so konnte der Platz am 27.03.2023 nach der Einsegnung durch Pfarrer Werner im Beisein zahlreicher Gäste  offiziell den Kindern übergeben werden.

Paten dieses tollen Platzes, dessen Gesamtinvestition von 400.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz und neben GOFUS/PLATZ DA! von verschiedenen weiteren Sponsoren finanziert wurde, waren unser Vereinspräsident Nobby Dickel und Markus Bandt (VEKA).

Aber warum vier Plätze – eine Feier? PLATZ DA! unterstützt in Sinzig drei weitere Wiederaufbauprojekte von Spielplätzen, die in nächster Zeit abgeschlossen werden können. Stellvertretend für alle vier Objekte wurde jetzt diese eine Eröffnung gefeiert – die weiteren Plätze werden dann ohne offizielles Programm zur Nutzung freigegeben.

PLATZ DA! ist sehr froh, dass mit den wiederhergestellten Plätzen für die Kinder und Jugendlichen in Sinzig weitere Folgen der Katastrophe bewältigt werden konnten.

Über die Fertigstellung der weiteren Plätze werden wir hier berichten!