Auf dem Weg zum 200. Platz (übergeben im Oktober 2020) wurden in den letzten 15 Monaten mehr als 50 Projekte fertiggestellt, deren Umsetzung von  PLATZ DA! gefördert wurde. Aufgrund der Pandemievorgaben konnten offizielle Einweihungen in der Regel nicht stattfinden, die Plätze wurden aber nach Fertigstellung den Kindern und Jugendlichen zur Nutzung übergeben.

In den nächsten Monaten möchten wir an dieser Stelle einige dieser tollen Plätze vorstellen und machen heute den Anfang mit dem Waldspielplatz in Bergstadt Lautenthal (Oberharz).

Bei der Gestaltung des neuen Platzes haben die Planer die Bergwerksgeschichte  der Region berücksichtigt und die Spielgeräte aus langlebigem Robinienholz als Grubenbahn und Erzkahn gestaltet. Grubenlampen schmücken die Schaukel und auch bergmännische Symbole finden Verwendung.

Auf gleichem Gelände wurde auch ein „Waldklassenzimmer“ mit Tafel und Sitzbänken installiert.

PLATZ DA! wünscht viel Freude beim Lernen und Spielen in der anregenden Umgebung!