In Reiste, einem Ortsteil von Eslohe (Sauerland) konnte am 07. Oktober die Eröffnung eines erweiterten Spielplatzes gefeiert werden. Die neu aufgestellten Geräte sind inklusionsgerecht, um auch Menschen mit Beeinträchtigung in das Spiel und die Nutzung des Platzes einzubeziehen. „Es ging uns darum, den Spielraum so zu gestalten, dass Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigungen am gemeinsamen Spiel Freude finden und so ein gelebtes Miteinander möglich ist“, erklärten die Verantwortlichen der Gemeinde und das Team der Inkluplay (Schmallenberg), die den Bau geplant, begleitet und mitfinanziert hat.

Matthias Venns vom GOFUS-Partner VEKA machte PLATZ DA! auf dieses Projekt aufmerksam. Mit großer Freude haben wir unsere Unterstützung zugesagt.

Und so konnte der bestehende Spielplatz um eine Wasserspielanlage erweitert werden, unter die auch Rollstühle passen.  Darüber hinaus entstand eine große Spielkombination mit zwei Türmen, zwei verschiedenen Aufgängen, Seilbrücke, zwei Motorikwänden und einer Rutsche. Bereits vorhandene, inklusionsgerechte Geräte, wie zum Beispiel eine Nestschaukel konnten in das Projekt einbezogen werden.

Manni Wenigmann überreichte Matthias Venns die Patenurkunde und brachte zum Ausdruck, dass PLATZ DA! gerne weitere Plätze beim inklusionsgerechten Ausbau unterstützen würde.