Wieder kann PLATZ DA! auf eine erfolgreiche Woche mit zwei Ereignissen zurückblicken. Am 24.10. wurde in Sanitz (Mecklenburg-Vorpommern) unser 260. Projekt eröffnet. In der Straße „Am Kiebitzmoor“ existiert der einzige Kleinkindspielplatz des Ortes. Der Platz war in die Jahre gekommen, die Geräte waren verschlissen oder ganz abgebaut. Der Spielraum für Bewegung und erste soziale Kontakte musste saniert werden. Also eine Aufgabe für PLATZ DA!

Mit unserer Hilfe konnte eine neue Kombispielanlage und eine Nestschaukel für Kleinkinder aufgebaut werden.

GOFUS-Mitglied Christian Bahrmann (KiKa-TV) konnte die bei der Eröffnung anwesenden Kinder mit Liedern und Tänzen erfreuen. Die Funktion der Paten übernahmen Rainer Ernst und Paule Beinlich für  GOFUS und Andreas Schneider (VEKA TMP Fenster + Türen).

Für alle Beteiligten war es ein toller und unvergesslicher Vormittag

Zwei Tage später, am 26.10. stand der nächste Termin auf dem PLATZ DA!-Kalender. In Gescher (Kreis Borken im Münsterland) trafen sich Vertreter der Gemeinde, der VR-Bank Westmünsterland und PLATZ DA! zu einer Spendenübergabe. 8.500 Euro übergab Dr. Carsten Düerkop (Vorstandsvorsitzender der VR-Bank) symbolisch an Manni Wenigmann und Thorsten Kinhöfer (PLATZ DA) mit der Bitte, den Betrag für ein Projekt in der Region zu verwenden. Doch damit nicht genug: Anwesend war auch Klaus von der Beck aus Gescher, der den Spendenbetrag privat um 3.000 Euro aufstockte.

Manni Wenigmann konnte den Vertretern der Gemeinde die erfreuliche Zusicherung geben, dass mit diesem Betrag der Bau einer Calisthenics-Anlage auf dem Spielplatz „Am Rodelberg“ unterstützt werden soll. Thorsten Kinhöfer sagte zu, den Bau als Pate zu begleiten und freute sich schon auf die Eröffnung der Anlage.

Das Jahr 2023 nähert sich dem Ende, aber es scheint, als wären noch weitere Termine in Sicht…